Bücherwürmer und Leseratten messen sich beim Lesewettbewerb mit Worten

Fast schon traditionell führt die Ahrweiler Aloisiusschule in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek und dem Förderverein der Schule den alljährlichen Lesewettbewerb durch. Unterstützung erfuhr die Veranstaltung auch durch die Ahrtor-Buchhandlung, die hierfür einige Buchpreise spendierte. Ausgetragen wird der Vergleich jeweils zwischen den einzelnen Klassen der Stufen Zwei bis Vier. Es treten dabei immer die zwei besten VorleserInnen jeder Klasse an und lesen einen Ihnen bis dahin unbekannten Text vor. Bewertet wurden die Leistungen der Kinder von einer fachkundigen Jury, die in diesem Jahr mit Vertretern der Stadtbibliothek und der katholischen Bücherei sowie ehemaligen Lehrkräften in Person von Frau Tumbrink, Frau Rockenfeller, Frau Gerhards, Frau Feuser-Schwickert und Herrn Josten besetzt war.

Sie hatten schwierige Entscheidungen zu treffen, denn alle angetretenen Vorleser erbrachten eine hervorragende Leistung. Zum Gewinner wurden schließlich Angelina Jerga (Klasse 2a), Melodi Bita Birger (Klasse 3d) und Domink Eberle (Klasse 4b) gekürt. Sie erhielten aus den Händen von Jessica Ulrich und Maria Neuhasusen-Scheitinger vom Förderverein ihre Preise: Passenderweise gab es neuen Lesestoff für die jungen Leseratten.